Fragen & Antworten zur technischen Fusion

Information für Mitglieder und Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Riss-Umlach eG

Allgemein

Wie heißt Ihre Bank?

Im Zeitraum 01. – 15. September 2017 wurde der neue Name Raiffeisenbank Biberach eG beim Registergericht Ulm eingetragen.

Sitz Biberacher Straße 23, 88444 Ummendorf
Hauptstelle Bahnhofstraße 6, 88447 Warthausen
Postanschrift Postfach 1251, 88445 Warthausen
E-Mail info@rb-bc.de
Internet www.rb-biberach.de
BIC GENODES1WAR
Bankleitzahl 654 618 78
Was bedeutet technische Fusion?

Von Freitag, 22. September 08.00 Uhr bis Samstag, 23. September 2017 ca. 18.00 Uhr  findet die technische Zusammenführung der 2 Banken statt.

In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Geldautomaten nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über ec-Cash-Terminals sind in diesem Zeitraum nur in eingeschränktem Umfang möglich. Der Ausdruck eines Kontoauszugs, auch an Geräten anderer Genossenschaftsbanken, ist in dieser Zeit ebenso leider nur bedingt möglich.

Bitte beachten Sie auch unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme hier und vor Ort auf den Geschäftsstellen.

Öffnungszeiten während der Umstellung

Die Geschäftsstellen der ehemaligen Raiffeisenbank Riss-Umlach eG sind während der technischen Fusion unverändert für Sie geöffnet.

Einheitlicher BIC / Bankleitzahl

Die bisherige Bankleitzahl  654 618 78 und der BIC GENODES1WAR bleibt unverändert bestehen. Der neue Name der Bank lautet wie bereits genannt: Raiffeisenbank Biberach eG.

Wie erreiche ich zukünftig meinen Berater?

Alle Telefonnummern bleiben vorerst bestehen.

Raiffeisenbank Riss-Umlach eG - 07351 5046-0
Raiffeisenbank Rottumtal eG - 07352 2027-0

Unsere E-Mail-Adressen lauten in Zukunft: Vorname.Nachname@rb-bc.de
Die Zentrale E-Mail-Adresse lautet info@rb-bc.de. Ebenso können Sie unsere Kontaktformulare im Internet verwenden.

Können Bankgeschäfte in jeder Geschäftsstelle getätigt werden?

Durch die Fusion der Raiffeisenbank Rottumtal eG mit der Raiffeisenbank Riss-Umlach eG stehen Ihnen nun alle Geschäftsstellen der beiden Banken zur Verfügung.

Eine Übersicht aller Geschäftsstellen sehen sie unten.

Ändern sich die Öffnungszeiten?

Die Öffnungszeiten bleiben unverändert.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Konten & Verträge

Ändert sich meine IBAN (Kontonummer)?

Die IBAN bei Kontokorrentkonten bleibt unverändert bestehen. Sollten sich bei anderen Kontoarten Änderungen ergeben, dann erhalten die betreffenden Kunden einen Brief, welcher eine Gegenüberstellung des bisherigen und des neuen IBAN aufzeigt.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Alle Geschäftsguthaben bleiben bestehen. Sollten Doppelmitgliedschaften bestehen, so werden diese Zusammengelegt. Die betreffenden Kunden erhalten ein separates Anschreiben.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Nein, es ergeben sich keine Änderungen für Sie.

Haben Sie bereits auf GenoBroker umgestellt? Wenn nein, dann wenden Sie sich bitte an Ihre Beraterin/Ihren Berater.

Behalten Sparbücher und andere Dokumente ihre Gültigkeit?

Ja, alle Dokumente wie z. B. Sparverträge und Kreditverträge behalten ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch der Sparbücher ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Neuer Gläubiger für Darlehensnehmer

Für die Darlehensnehmer der Raiffeisenbank Riss-Umlach eG ist mit Eintragung der Fusion im Genossenschaftsregister der neue Gläubiger die Raiffeisenbank Biberach eG.

Welche Konditionen und Preise gelten nach der Umstellung?

Bereits bestehende Festzinsvereinbarungen behalten ihre Gültigkeit bis zu ihrem Ablauf. Darüber hinaus gilt der Preisaushang der Raiffeisenbank Biberach eG. Diesen können Sie in jeder Geschäftsstelle sowie hier im Internet einsehen.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Karten

Was passiert mit meiner VR-BankCard bzw. VR-BankCardPLUS?

Ihre VR-BankCard sowie die VR-BankCard PLUS bleiben uneingeschränkt bis zu dem auf der Karte eingedruckten Datum gültig.  

Bitte versorgen Sie sich ggf. vor dem technischen Fusionsprozesses mit Bargeld.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Ihre MasterCard bzw. Ihre VisaCard bleibt bis zu dem auf der Karte geprägten Datum gültig.

Von Freitag, 22. September 2017 ab 21.00 Uhr bis Samstag, 23. September 2017 können keine Onlinezahlungen mit MasterCard SecureCode oder Verified by Visa durchgeführt werden, da während des Fusionsprozesses keine Push-Meldungen oder SMS zur Kartenautorisierung versendet werden können.

Die "normale" Bezahlfunktion der Kreditkarte bleibt erhalten.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Zahlungsverkehr

Gibt es Übergangsfristen?

Nein, alle bei uns nach der Umstellung eingehenden Gutschriften und Lastschriften (z. B. Gehälter, Renten, Versicherungen usw.) werden nach wie vor auf Ihrem Konto richtig verbucht. Es ändert sich lediglich der Bankname - Raiffeisenbank Biberach eG.

Was geschieht mit meinen Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, bleiben erhalten. Es besteht kein Handlungsbedarf.

Kann ich meine Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Die vorhandenen Vordrucke können Sie zunächst weiter verwenden und dann im Lauf der nächsten Monate gegen neue Exemplare austauschen.

Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Nein, es ergeben sich keine Änderungen für Sie.

Formular zur Änderung der Bankverbindung

Mit dem Formular zur "Änderung Ihrer Bankverbindung" können Sie Ihre neue Bankverbindung mitteilen.

Was müssen Firmenkunden, Gemeinden, Vereine... beachten ?

Bitte verwenden Sie baldmöglichst auf Ihren Briefbögen und Rechnungsvordrucken die neue Firmierung Raiffeisenbank Biberach eG. Der BIC: GENODES1WAR und die IBAN bleiben unverändert.

Wenn Sie WinData einsetzen werden die Bankdaten mit dem nächsten Update automatisch aktualisiert. Setzen Sie anderen Zahlungsverkehrsprogramme ein, dann müssen die Konten ggf. manuell bearbeitet werden.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Online-Banking

Internetauftritt

Mit der technischen Fusion wird die alte Domain www.rb-riss-umlach.de abgeschaltet und eine Weiterleitung auf die zukünftige Domain www.rb-biberach.de eingerichtet.

Passen Sie die Adresse Ihrer Bank auch in den Favoriten (Bookmarks und Lesezeichen) an.

Auf dem neuen Internetauftritt der Bank steht Ihnen neben dem gewohnten Online Banking, auch eine Reihe von Produkten zur Verfügung, die Sie bequem online abschließen können.

Was ändert sich beim Online-Banking?

Das Online-Banking (einschließlich Brokerage) steht Ihnen in der Zeit von
Freitag, 22. September 2017 ab 17.00 Uhr bis Samstag, 23. September 2017
ca. 18.00 Uhr
nicht zur Verfügung.

Ab Sonntag, 24. September 2017 erreichen Sie unser Online-Banking über
www.rb-biberach.de. Ansonsten ändert sich für Sie nichts. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN,...) bleiben unverändert gültig.

Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse www.rb-biberach.de zu verwenden bzw. zu hinterlegen.

Wie stelle ich meine Zahlungsverkehrsprogramme um?

Sie müssen keine Änderungen vornehmen.

Windata wird mit einem Update am Sonntag, 24. September 2017 die Bankdaten aktualisieren.

Haben Sie hierzu noch weitere Fragen?
Sie erreichen unsere Ansprechpartner zum Online-Banking
unter der Telefonnummer 07351 5046-0.

Verwenden Sie eine andere Softwarelösung?
Dann wenden Sie sich bei Fragen bitte an den Hersteller oder Verkäufer.

Was muss ich bei der VR-Banking App beachten?

Die VR-BankingApp (einschließlich MobileCash) steht Ihnen in der Zeit von
Freitag, 22. September 2017 ab 20.00 Uhr bis Samstag, 23. September 2017
ca. 18.00 Uhr
nicht zur Verfügung.

Danach besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Der Einstieg erfolgt über die Auswahl "Raiffeisenbank Biberach eG" mit dem Ihnen bekannten Alias oder der VR-Kennung.

Funktion MobileCash

Mobile Auszahlungen am Geldautomat sowie Geld senden & anfordern

Auch hier besteht kein Handlungsbedarf. Bitte beachten Sie die oben genannten Ausfallzeiten.

 

Haben Sie noch Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in unseren Geschäftsstellen. Sie stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.